Kaffeetafel des Bundespräsidenten

Alles kann, alles soll auf den Tisch: Miteinander ins Gespräch zu kommen, das war das Ziel der Gesprächsreihe mit Bürgerinnen und Bürgern, zu der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überall in Deutschland Menschen an seine "Kaffeetafel" einlud.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch bei seiner Kaffeetafel zum Thema "Gleichstellungsfragen: Rollenbilder und Rollenkonflikte im Einwanderungsland" in Neumünster

Miteinander ins Gespräch zu kommen, das war das Ziel der Gesprächsreihe mit Bürgerinnen und Bürgern, zu der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überall in Deutschland Menschen an seine "Kaffeetafel" einlud.

Alles kann, alles soll auf den Tisch. Jeder kann seine Meinung sagen, seine Perspektive formulieren – und diese waren so vielfältig wie die Menschen, die an der Kaffeetafel Platz nahmen. Bei einer Tasse Kaffee ging es darum, die Meinungen und Argumente des Gegenübers anzuhören und sich darauf einzulassen.

Das erste Gespräch an der "Kaffeetafel" des Bundespräsidenten fand am 22. August 2018 im Garten von Schloss Bellevue statt.

Kaffeetafeln von Bundespräsident Steinmeier

Kaffeetafel zu den Corona-Beschränkungen

Schwerpunktthema: Bericht

22. September 2020

Der Bundespräsident hat am 22. September an seiner Kaffeetafel mit Bürgerinnen und Bürgern aus Bildung, Kultur, Mittelstand und …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Kaffeetafel zum Thema 'Beschränkungen in der Corona-Krise: notwendig oder unangemessen?' im Großen Saal von Schloss Bellevue

Kaffeetafel zu Erfahrungen in der Corona-Krise

Schwerpunktthema: Bericht

25. Juni 2020

Der Bundespräsident hat am 25. Juni Bürger aus Berlin und Brandenburg ins Schloss Bellevue eingeladen. Unter dem Titel "Beschränkungen …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender im Gespräch mit den Gästen der Kaffeetafel des Bundespräsidenten zum Thema "Beschränkungen in der Corona-Krise: Schattenseiten und Lichtblicke" im Präsidentengarten von Schloss Bellevue.

Kaffeetafel des Bundespräsidenten in Gera

Schwerpunktthema: Bericht

3. Februar 2020

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 3. Februar Gera, die drittgrößte Stadt in Thüringen, besucht und dort mit Bürgerinnen …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern an seiner Kaffeetafel im Café Kanitz in Gera

Besuch in Pulsnitz

Schwerpunktthema: Bericht

11. Dezember 2019

Der Bundespräsident hat am 11. Dezember die Stadt Pulsnitz in Sachsen besucht. Dort diskutierte er mit Bürgerinnen und Bürgern sowie …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender bei der Kaffeetafel des Bundespräsidenten zu den Themen "Bedrohungslage von Kommunalpolitikern" und "Gesellschaftspolitische Situation vor Ort" in Pulsnitz.

70 Jahre Grundgesetz – Geburtstagskaffeetafel

Schwerpunktthema: Bericht

23. Mai 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 23. Mai gemeinsam mit den Spitzen aller Verfassungsorgane sowie Bürgerinnen und Bürgern …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Tischgespräch mit Bürgerinnen und Bürgern im Park von Schloss Bellevue

Kaffeetafel in der Villa Hammerschmidt

Schwerpunktthema: Bericht

15. Mai 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 15. Mai während eines Besuchs in der Bundesstadt Bonn Bürgerinnen und Bürger zu einem …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern bei der Kaffeetafel zum Thema "70 Jahre Grundgesetz - Artikel 5 Meinungsfreiheit" in der Villa Hammerschmidt in Bonn.

Besuch in Leipzig

Schwerpunktthema: Bericht

26. März 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 26. März gemeinsam mit Elke Büdenbender die Stadt Leipzig besucht. Dort führte er zum …

Der Bundespräsident im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern an der Kaffeetafel im Café Central in Leipzig

Besuch in Neumünster

Schwerpunktthema: Bericht

8. März 2019

Am 8. März hat der Bundespräsident in Neumünster das Projekt "New Ways for Newcomers" besucht. Dort vermitteln Menschen, die selbst …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch bei seiner Kaffeetafel zum Thema "Gleichstellungsfragen: Rollenbilder und Rollenkonflikte im Einwanderungsland" in Neumünster

Besuch in Frankfurt am Main

Schwerpunktthema: Bericht

7. Februar 2019

Der Bundespräsident hat gemeinsam mit Elke Büdenbender am 7. Februar Frankfurt am Main besucht. Dort traf er zunächst Vertreter der …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender im Gespräch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kaffeetafel des Bundespräsidenten in Frankfurt am Main.

Besuch in Chemnitz mit einem Gespräch an der Kaffeetafel

Schwerpunktthema: Bericht

1. November 2018

Der Bundespräsident hat am 1. November Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chemnitz zu einem Gespräch an seine Kaffeetafel ins Staatliche …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Begegnung mit Bürgerinnen in der Chemnitzer Innenstadt

Erste Kaffeetafel mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Nachbarschaft

Schwerpunktthema: Bericht

22. August 2018

Der Bundespräsident hat am 22. August im Garten von Schloss Bellevue Bürgerinnen und Bürger zu einer türkisch-deutschen Kaffeetafel …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier tauscht sich während eines Gesprächs mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Nachbarschaft bei einer türkisch-deutschen Kaffeetafel im Schlosspark aus